Über uns

Was ist das UJZ?

UJZ steht für Unabhängiges Jugendzentrum Karlshorst und ist der Name unseres kleinen selbstverwalteten und ehrenamtlichen Jugendtreffs am Ende der Hönower Straße, mitten in Karlshorst. Wir teilen uns unser Gebäude mit dem Jugendclub Rainbow. Bei uns gibt es allerlei Art Veranstaltungen, von Filmabenden über Siebdrucken bis hin zu Plena politischer Jugendgruppen.

Was ist Selbstverwaltung?

Unser Jugendzentrum unterscheidet sich deutlich von anderen Einrichtungen. Denn wir haben keine Sozialarbeiter*innen, keine*n Hausmeister*in und auch sonst niemanden, der in unseren Diensten steht. Stattdessen setzen wir uns alle zusammen und überlegen, was wir mit unseren Räumen anstellen wollen und wie wir das erreichen können. Wir organisieren uns, um diesen Freiraum selbst zu verwalten! Es handelt sich nicht um eine Expert*innen-Runde oder ein geschlossenes Gruppentreffen, sondern um ein Forum, das all jenen, die im UJZ ihre Zeit verbringen, dort Veranstaltungen oder Workshops veranstalten oder daran teilnehmen, den Raum gibt, ihre Bedürfnisse und Ideen zu einzubringen, sich mit anderen zu koordinieren und gemeinsam Projekte starten!

In dem wir möglichst viele Hierarchien abbauen und niemanden einstellen oder wählen, der sich um unsere Angelegenheiten kümmert, tragen wir selbst die Verantwortung für unsere Räumlichkeiten und für das, was da drinnen vorgeht. Das bedeutet eine Menge Freiheit, aber es verlangt uns auch viel ab. Selbstverwaltung heißt eben nicht nur nett zusammenzusitzen und Kekse zu essen, es heißt auch das Klo zu putzen, zu wischen, nach langen Nächten morgens aufzuräumen und den Kühlschrank wieder aufzufüllen. Es heißt, sich darum zu kümmern, dass die anderen an den Schlüssel kommen, den Gruppenraum sauber zu halten und vieles vieles mehr…

Das UJZ steht damit bewusst im Kontrast zum Rest der Alltagswelt: gemeinsam und füreinander arbeiten, statt einsam und gegeneinander, Kooperation statt Konkurrenz, Kreativität statt Konsumismus, Selbstverantwortung und Mitbestimmung statt Autorität und Gehorsam.

Komm gern mal bei uns vorbei! Du kannst uns auch über Instagram (@ujz_karlshorst) oder per Mail (ujz-berlin@systemli.org). Alle weiteren Infos dazu findest du im Kontakt.